Mit dieser Seite startet Rasenna nun erste Versuche die lange schon lange immer wieder angesprochene Projektdatenbank zu realisieren.

Noch ist alles im Aufbau, Design und Inhalten werden sich bewegen und verändern. Jede Anregung und Hilfe können wir gebrauchen.

Technisch baut das Projekt auf Standard Open Source Software auf. Es werden die Produkte WordPress und CiviCRM verwendet. WordPress als CMS und CiviCRM als Datenbank. Damit haben wir einen Weg gefunden uns vorwiegend auf das Thema konzentrieren zu können ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Das CiviCRM auch als Webservice angesprochen werden kann, steht eine Einbindung der Ergebnisse in andere Webseiten für alle Organisationen offen. Für WordPress gibt es ein (fast) fertiges PlugIn (wir verwenden es hier auch). Dieses läßt sich aber sicher auch für andere CMS-System entsprechend anpassen, zumindest dann, wenn sie auf PHP basieren.